Info

Das Shooting

Folgend möchte ich dir den groben Ablauf eines Shootings zeigen und einige Infos über mich und meine Arbeitsweise vermitteln. Auch wenn sich dieser Ablauf für viel Shootings bewehrt hat, ist er nicht für alle Fälle sinnvoll. Grundsätzlich lässt sich jedes Shooting individuell und nach deinen Wünschen planen.

Gerne erstelle ich dir dein persönliches Angebot.

Kontaktaufnahme

In der Regel beginnt alles mit dir und deinem Wunsch nach außergewöhnlichen Bildern.

Somit ist es bereits eine riesen Freude für mich, dass du auf meiner Seite bist und dir diese Zeilen durchliest.

Wenn dir zusagt was du hier siehst, dann nimm sehr gerne mit mir Kontakt auf. Am schnellsten geht dies zunächst per E-Mail, Facebook oder DM bei Instagram. Natürlich ist auch eine telefonische Anfrage möglich, allerdings bin ich viel unterwegs und kann daher eine sofortige Beantwortung nicht garantieren (hinterlasse dann gerne eine Nachricht und ich rufe dich schnellstmöglich zurück). Meine Kontaktdaten sind bei jedem Seitenende zu finden.

Um einen ersten Überblick über dein Wunsch-Shooting zu bekommen, wären folgende Infos interessant:

  • Welches Genre soll es grob werden (Beauty-Portrait, Fitness, Tiere etc.)?

  • Sollen mehrere Personen/Tiere fotografiert werden?

  • Wie viele (bearbeitete) Fotos/Motive hättest du gerne?

  • Welche Umgebung soll es werden (im Studio, in der Natur etc.)?

  • Gibt es einen bestimmten zeitlichen Rahmen den wir einhalten müssen (sei es vom Datum oder der Dauer des Shootings)?

  • Gibt es bereits Bilder die du sehr schön findest und die dich für das Shooting inspiriert haben?

Solltest du noch nicht auf alle Fragen eine Antwort haben, ist das kein Problem und wir erarbeiten diese einfach gemeinsam.

Planung des Shootings

Auf Basis der mit dir besprochenen Rahmendaten, mach ich mich an die konkrete Planung des Shootings. Ich erstelle einen Ablaufplan, kläre evtl. nötige Reservierungen, bereite Materialien und Ausrüstung vor und sammle Infos über die Location.

Auf dieser Grundlage erstelle ich einen Kostenvoranschlag. Danach nehme ich noch einmal mit dir Kontakt auf und wir gehen gemeinsam die Grobplanung und die Kosten durch (siehe auch                ). Ich verlange bis zu diesem Zeitpunkt keine Stornierungskosten, du kannst also frei entscheiden, ob dir das Angebot zusagt oder nicht.

Erst wenn du genau weißt, welche Ausgaben auf dich zukommen und was dich beim Shooting erwartet, entscheidest du über die Durchführung.

Durchführung des Shootings

Jetzt ist es so weit und ich freue mich dich persönlich an unserer Location begrüßen zu dürfen.

Bevor es los geht, gehen wir entspannt (vllt. bei einer Tasse Kaffee oder Tee) noch einmal die Details des Shootings durch und lernen uns kennen.

Danach zeige ich dir in der Location was dich erwartet. Ich erkläre dir die Blitzanlagen, Kameras, geplante Bildwinkel etc. Du sollst immer wissen, was gerade passiert und kannst dich jederzeit einbringen. Ein Bild ist immer Teamarbeit, daher versuche ich stets eine lockere und fröhliche Atmosphäre zu schaffen, in der du jederzeit mitgestalten kannst.

 

Du sollst dich wohlfühlen und das Shooting genießen können. Das ist aus meiner Sicht der beste Garant für tolle Bilder.

 

Um diese entspannte Atmosphäre zu unterstützen, setze ich in der Regel keine festen Zeitlimits. Wir peilen in der Vorplanung eine grobe Dauer des Shootings an, Mehrkosten fallen erst bei gravierenden Änderung an (und auch dies wird vorher klar kommuniziert). 

Häufig habe ich beim Fotografieren Musik laufen, welche die gewünschte Stimmung deutlich unterstützen kann.

 

Du kannst auch gerne, nach Absprache, Freunde oder Familienmitglieder zum Shooting mitbringen (häufig auch toll als Assistenten/-innen geeignet ;))

Bildauswahl und Bearbeitung

Sind die Bilder im Kasten, gebe ich Gas und schicke dir schnellst möglich alle BIlder in unbearbeiteter und komprimierter Form (längste Seite 1000 px). Am schnellsten geht dies über Google Drive oder Dropbox, jedoch sind auch andere Wege möglich (z.B. USB-Stick). Diese Bilder dienen rein der Auswahl und für deine persönliche Erinnerung (keine Veröffentlichung, keine sozialen Medien etc). Aus diesen wählst du deine Lieblinge aus und ich setze mich an die Bearbeitung.

Die Bearbeitung erfolgt sehr detailliert und ist auf jedes Bild individuell angepasst (Arbeitszeit pro Bild ca. 45 min).

Während des Bearbeitungsprozesses sende ich dir einen Zwischenstand der Bilder und du kannst noch Änderungswünsche anbringen.

Die finalen Bilder bekommst du dann in voller Qualität und mit den vereinbarten Nutzungsrechten zu Verfügung gestellt.

Druck

Die entstandenen Bilder können bei mir vor Ort gedruckt werden. Entprechend gestalte ich zusätzlich ein Softproof und kümmere mich um Formatanpassung und das Farbmanagement.

Ich verwende einen professionellen Großformat-Fotodrucker, hochwertigste Druckfarben und nur Fine Art-Fotopapiere (z.B. Hahnemühle).

Damit sind Formate von 10cmx15cm bis DIN A3+ möglich.

 

Auch andere Formate (z.B. DIN A2 oder größer) oder andere Materialien (z.B. Alu-Verbund, Acrylglas oder Leinwand) sind möglich, werden jedoch über einen hochwertigen externen Dienstleister angefertigt.

 

Bei Fragen bezüglich Format, Papier- bzw. Materialauswahl oder Präsentation (z.B. Rahmen, Passepartout etc.) stehe ich gerne zu Verfügung.

Übergabe der fertigen Bilder

Je nach vereinbartem Medium und individuellen Wünschen, erfolgt die Übergabe der fertigen Bilder entweder rein online, per Post oder auch sehr gerne persönlich.

Mein klares Ziel ist es, dir am Ende kleine Kostbarkeiten zu übergeben. Etwas mit Detail-Liebe und Aufwand gefertigtes, was du mit Freude und vllt. sogar etwas Stolz betrachtest.

Solltest du im Nachhinein noch zusätzliche Bilder bearbeitet haben wollen, ist dies grundsätzlich kein Problem. Die Speicherdauer deiner Bilder werden wir nach deinem Wunsch vereinbaren.

Über Silver Foto und mich

Hallo, mein Name ist Christoph Grammon und ich bin der Gründer von Silver Foto.

Freut mich dich kennenzulernen!

Falls das "du" in Ordnungs ist, kannst du mich gerne Chris nennen :)

Die Fotografie begleitet mich, seit ich denken kann. Schon mein Vater war begeisterter Fotograf und Filmer und so tauchte ich früh in die Welt von Blende, Zeit und Iso ein. Meine erste eigene Kamera (eine analoge Agfa Silette) bekam ich mit 4 Jahren und sie war mein ganzer Stolz.

Diese Begeisterung setzt sich bis heute fort und auch nach weit über 100000 Bildern, Workshops, Kursen, Fotoreisen, gestalteten Büchern und (ordentlich :)) vielen Shootings, ist diese ungebrochen.

Wenn ich nicht gerade die Kamera in der Hand halte (manchmal aber auch gleichzeitig :) bin ich je nachdem was meine Freizeit und die Jahreszeit zulassen beim Klettern, Eisklettern, Bouldern, Bergsteigen, Paragliden, Motorrad fahren oder in einem Dojo beim Kampfsport. Aber auch Ruhephasen sind wichtig, die ich gerne mit der Familie (inkl. Katzen und Hund) verbringe.

Die Kombination dieser Aktivitäten führte mich zu meinen heutigen Fotografie-Schwerpunkten. Sei es die Sport- und Fitnessfotografie, Veranstaltungen oder Tier- und Menschenportraits. Es macht mir riesen Spaß mit unterschiedlichsten Charakteren und Bedingungen ein Projekt zu starten, zusammen an einem Ziel zu arbeiten und Alles zu geben, um tolle Ergebnisse abzuliefern.

Als Konsequenz dieser Begeisterung gründete ich auch Silver Foto.

Ziel ist es eine persönliche und zugleich absolut hochwertige "Fotomanufaktur" zu führen.

Um diese persönliche Betreuung eines jeden Kunden/-in und eine möglichst hohe Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten, nehme ich nur eine begrenzte Zahl an Aufträgen entgegen. Eventuelle Wartezeiten oder Absagen bitte ich entsprechend zu entschuldigen.

Dafür bist du aber auch nicht eine Nummer, die ich einfach schnellstmöglich abarbeiten muss, sondern jedes Shooting wird bestmöglich auf dich abgestimmt und durch die begrenzte Anzahl, kann ich mich ideal auf dich und deine Wünsche konzentrieren.

Am Ende sollst du Stücke wahrer Handwerkskunst entgegennehmen und ich hoffe, dass der Aufwand und die Liebe zum Detail spürbar ist.

So, nun aber genug von mir.

Jetzt würde ich gerne dich kennenlernen!

Lass uns dein Shooting angehen, eine tolle Zeit haben und wunderschöne Bilder machen :)

portrait-mallorca.jpg
portrait-kamera.JPG

Kontakt

"Du möchtest ein Shooting vereinbaren oder hast sonstige Fragen?
Ich helfe dir gerne per Mail, Telefon, Instagram oder Facebook weiter."

Silverfoto_logo_dark.png

Telefon:
0911/ 21011272
(nicht durchgehend besetzt, auf Wunsch erfolgt Rückruf)

Adresse:
Redweiherstraße 4a
90455 Nürnberg

(Termine nur nach Vereinbarung)

Instagram:
  Silver Foto

  • Instagram

Facebook:
  Silver Foto

  • Facebook Social Icon